Zur Person

Sven Schumann

* 1971, verheiratet, 2 Kinder

Certified Project Manager

Sven Schumann

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Projektleitung
  • Claim-Management
  • Qualitätssicherung
  • Produkt– und Prozessoptimierung
  • Krisenmanagement

Beruflicher Werdegang

1993 Betriebselektroniker Stadtwerke Flensburg

  • Installations– und Reparaturarbeiten im Kohlekraftwerk
  • Revisionsarbeiten an Kessel-, Maschinen– und Hochspannungsanlagen
  • Installation von Sicherheitssystemen in 15kV-60kV Hochspannungsanlagen

1994 Servicetechniker Nordtank Windkraftanlagen GmbH Ostenfeld

  • Installation, Wartung und Reparatur von Windkraftanlagen
  • Baustellenleitung

1996 Werkstattleiter, Materialverwalter, stellvertr. Serviceleiter

  • Überprüfung, Kalibrierung sowie Zertifizierung von Werkzeugen und Personen- Schutzausrüstungen (nach ISO 9000 und 9001)
  • Material- und Werkzeugeinkauf inkl. Vertragsgestaltung

1997 Serviceleiter / Einsatzleiter NEG Micon Deutschland GmbH

  • Planung / Organisation von WEA-Errichtungen, Wartungen und Reparaturen
  • Führung des Servicepersonals, Erstellung von Urlaubsplänen
  • Kundenbetreuung, Verhandlung von Wartungsverträgen
  • Stellungnahmen zu Gutachten, Qualitätskontrollen im Bereich Service
  • Auswertungen von Leistungs– und Schallvermessungen sowie Stellungnahmen zu Windgutachten und Ertragsprognosen

1999 Fortbildung zum Certified Project Manager

2000 Retrofitmanager / Produktoptimierung VESTAS Deutschland GmbH

  • 01. September 2000—31. Oktober 2006
  • Verantwortlich für technische Verbesserungen inkl. Arbeitsanweisungen, Dokumentation und Kundenbetreuung
  • Verantwortlich für die Durchführung von Um– und Nachrüstungen jeglicher Art für Deutschland, Österreich, Schweiz, Holland, Norwegen und Schweden
  • Konstruktions– und Vertragshandling mit Sublieferanten
  • Verhandlungen mit Versicherern (Gothaer, Allianz)
  • Qualitäts– und Prozesskontrolle bei Lieferanten
  • Projektmanagement mit Budgeterstellung und Controlling
  • Führung des Servicepersonals, Erstellung von Urlaubs-u. Schulungsplänen

2005 Gründung des Nebengewerbes / Schumann Solutions

2006 Qualitätsmanager / Produktoptimierung REpower Systems AG

  • Komplexes Projektmanagement mit Vertragserstellung und Controlling
  • Anspruchssicherung gegenüber Lieferanten
  • Verhandlungen mit Lieferanten
  • Verantwortlich für technische Verbesserungen inkl. Arbeitsanweisungen und Kundendokumentation
  • Konstruktions– und Verhandlungshandling mit Sublieferanten
  • Qualitäts– und Prozesskontrolle bei Lieferanten

2008 Leiter „Technical Product Support“ REpower Systems AG

  • Führen der Gruppe mit der Aufgabe der kontinuierlichen Verbesserung von REpower- Produkten, Prozessen und Dokumentationen
  • Anleitung und Motivation der Mitarbeiter
  • Verantwortlich für die Einhaltung der Arbeitssicherheit
  • Einhaltung von Projektaufträgen und Zeitplänen
  • Überführen der Einzelprojekte in integrierte Unternehmensprozesse
  • Berichterstellung, Controlling, Bestellungen, Auftragsvergabe, Rechnungsprüfung, Budgetverantwortung
  • Verantwortlich für die Ergebnisse der Gruppe
  • Entwicklung und Etablierung neuer Unternehmensprozesse, mit Fokus auf globaler Ausrichtung
  • Anspruchssicherung

2011 Selbstständigkeit „Externes Projektmanagement & Projektentwicklung“